Unser Dampfboot Valhalla wurde im Jahre 1986 von David Young gebaut. Die Schale ist eine Frolic Schale in GFK (Glasfaserverstärkten Kunstoff). Das Deck sowie der Aufbau ist aus Holz.
Schale
Material: GFK
Konstruktion: Rundspant
Länge ü.a.: 6.30m
Breite ü.a.: 1.74m
Tiefgang: 50 cm
Fahrt: 8 kn.
Gewicht: 980 kg
Maschine
Gebaut 1986 von David Young, England.
2 Zylinder Zwillingsmaschine Kolben 64 mm, Kolbenhub 63.5 mm, stehend, 7.5 PS, Stephenson Steuerung, Flachschieber, Kondensator
Kessel
Gebaut 1986 von David Young, England, Typ Wasserrohrkessel, 38 Liter, 8.5 bar. Kohlefeuerung, Rostfläche 0,15 m2, Heizrohre 70
Antrieb
starre Welle (Schraube)
Historie
Das Boot wurde vom Erbauer in die Schweiz überführt.
Der frühere Eigner, Peter Lais, liess eine neue Ruderanlage und ein neues Verdeck einbauen.
1996 Wechsel der Eignerschaft. Hierauf Verlegung von Thunersee auf den Brienzersee.
1998 neues Schanzkleid in Mahagoni
1999 Dach verlängert und erhöht.
Unser zweites Boot Steamchen, wurde in den Jahren 1995/1996 vom frühren Eigener Otto Thomson in Müllheim an der Ruhr erbaut.
Schale
Konstruktion Rundspant, Holz, aussen beschichtet mit Glasfaser/ Kunststoff.
Länge ü.a.: 7.17
Breite ü.a.: 2.04 m
Tiefgang: 55 cm
Fahrt: 6 kn
Gewicht: 1050 kg
Maschine
Gebaut 1995 von Roger Mallinson, Windermere.
Zwillingsmaschine, stehend, Kolben 0 2% " + 2 % " x 3 " Kolbenhub, 6 PS bei 300 U/min, Flach/Halbrundschieber, Marshal- Steuerung, Kondensator, Vakuumpumpe 3:1 untersetzt.
Kessel
Gebaut 1996 von Michael Webber, Lancing, GB.
Feuerrohrkessel, Kingdon No.1, 50 Liter.
Heizfläche 3 m2, Rostfläche 0.17 m2, Dampfleistung 75 kg/h, 12 bar.
Siedrohre: 121. Holz/Kohlefeuerung. Injector.
Antrieb
Schraube Manganbronze,
3 Blätter Æ 20" x 26" Steigung.
Historie
Boot durch den vormaligen Eigner Otto Thomsen entworfen, gebaut und vollständig ausgerüstet.
Im Oktober 1996 erstmals unter Dampf gefahren. Fahrten in England und der Schweiz.
Seit März 2002 auf dem Brienzersee stationiert.